Brennholz Blumenwiese Bienen

Seit August 2020 lagern schon die neuen Buchenstämme für die Brennholz Saison 2021 auf unserem Gelände. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir unsere Einkaufsmenge verdoppelt und jetzt mehr als 2.000 Kubikmeter feinstes Buchenholz in unserer unmittelbaren Nachbarschaft eingekauft.

Die Stämme werden in den nächsten Monaten verarbeitet und dann zur Solartrocknung in unsere Glasdach-Halle einlagert. Dort wird die Sonne zusammen mit unserem innovativen Lüftungskonzept das Holz innerhalb von 5 Monaten auf eine Restfeucht von weniger als 15% trocknen. Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, daher verwenden wir keine zusätzliche Energie für die Holztrocknung. Auch auf unserem Lagerplatz bemühen wir uns um  ein verträgliches Miteinander von Mensch und  Natur. 

 

Daher haben wir auf einer Fläche von ca. 2.000 Quadratmetern eine bunte Blumenwiese angelegt und 2 Bienenvölker bei uns angesiedelt. Vielleicht schaffen wir es ja und es gibt demnächst für unsere NORATU Stammkunden Wildblumen Honig mit Buchenaroma aus Nordkirchen :-).

 


Älterer Post