Volumenmaße für Holz - FM, RM oder SRM?

Immer wieder kommt es zu Verwirrung aufgrund der unterschiedlichen Volumenmaße die für Holz verwendet werden. Geläufig sind 3 Maßeinheiten.

Diese sind: Festmeter (FM), Raummeter (RM) und Schüttraummeter (SRM).

Das kleine Bild zeigt was die Maße jeweils bedeuten.

        

von links nach rechts: Festmeter (FM), Raummeter (RM), Schüttraummeter (SRM)

Ein Festmeter Holz ist ein Würfel der Kantenlänge von einem Meter der vollständig und ausschließlich aus Holz besteht. D.h. es gibt keine leeren Lücken, Spalten oder ähnliches, der ganze Klotz ist aus purem Holz. Es ist also ein  "fester" Würfel aus Holz der ein Gesamtvolumen von einem Kubikmeter hat.

Ein Raummeter ist auch ein Würfel der Kantenlänge von einem Meter. Allerdings sind Stämme aufgestapelt die ein Meter lang sind. Demnach gibt es Lücken zwischen den Stämmen. Wie groß die Lücken sind hängt davon ab, ob die Stämme unterschiedliche Durchmesser haben und wie „krum“ sie sind. Ein Raummeter Holz ist also immer weniger Holz als ein Festmeter weil in einem Raummeter eben auch Luft enthalten ist.

Ein Schüttraummeter ist ebenfalls ein Würfel der Kantenlänge von einem Meter. Hier sind aber jetzt beliebig kurze oder lange Holzstück oder Holzscheite wild durcheinander „geschüttet“. Die Holzstücke liegen in diesem Würfel kreuz und quer, die Lücken und Spalte zwischen den Holzstücken sind entsprechend größer als bei einem Raummeter.

Die drei Volumenmaße können niemals vollständig korrekt ineinander umgerechnet werden, weil bei dem Raummeter und dem Schüttraummeter der Durchmesser und die Form der Holzstämme bzw. Holzstücke eine wesentliche Rolle spielt. Beim Raummeter hängt das tatsächliche Holzvolumen sehr von der „Kunst des Stapelns“ ab. Wird das Holz so gestapelt, dass die Lücken möglichst klein sind, ist deutlich mehr Holz im Raummeter als bei weniger konzentrierter Arbeit. Für den Schüttraummeter gibt es einen ganz einfachen Zusammenhang: je kleiner die Holzscheite oder -stücke, desto mehr Holz ist im Schüttraummeter.

Wir von der NORATU bieten Buchenholz mit einer Scheitlänge von 25-28 cm an. Das sind die kürzesten Längen, die als Brennholz verwendet werden.

Trotz der Tatsache, dass eine exakte Umrechnung der verschiedenen Maßeinheiten nicht möglich ist, gibt es grobe Richtwerte für die Umrechnung von Festmeter in Raummeter und Schüttraummeter. Diese Richtwerte sind wie folgt:

1 Festmeter entspricht ca. 1,5 Raummetern

1 Festmeter entspricht ca.  2 Schüttraummetern

Die Erfahrung sagt, dass die o.a. Richtwerte eine Genauigkeit von +/- 10% besitzen.

- Andreas Gutsch


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen